BOB KATSIONIS - neues Album "Amadeus Street Warrior" - Ein 16-Bit-Retro-Soundtrack-Album



Kann ein Metal-Musikproduzent ein 16-Bit-Retro-Soundtrack-Album erstellen? .... natürlich kann er !!!!!!! Der griechische Musiker, Produzent, Regisseur und Labelinhaber von Symmetric Records, Bob Katsionis, ist weithin bekannt durch seine 15-jährige Tätigkeit als Keyboarder und Gitarrist bei Firewind, 5 Alben bei Amor / Hard Rockern Outloud, 2 Alben bei den deutschen Power Metallern Serious Black, Co-Autor für Kamelot und Produzent für mehr als 50 Alben und 160 Videoclips seit 2002. Nach seinen 5 instrumentalen Soloalben und nach seinem Abschied von Firewind kommt er mit etwas völlig anderem zurück: einem Retro-Soundtrack zu einem fiktiven 16-Bit-Videospiel, das in den glorreichen Tagen von Amiga, Sega Master System, Commodore 64 und Nintendo Tage veröffentlicht worden sein könnte. "Amadeus Street Warrior" wurde von Bob an sechs Tagen (!) Während der Ferienzeit 2019 konzipiert, aufgeführt und aufgenommen. Bob Katsionis: "Die Weihnachtszeit 2019 war für mich etwas schwierig. Ich hatte Mühe, Antworten auf meine Zukunft mit Firewind zu finden, mein Haus zu renovieren und nach einem Ort zu suchen, an dem ich mein neues Studio bauen konnte, während mein Vater im Krankenhaus war. Seit ich anfing, meine Soloalben zu machen, sagten mir immer wieder Fans und Freunde: Dass meine Musik leicht zu einem Videospiel passen würde und dass ich eines Tages einen Spiel-Soundtrack machen sollte. Und es machte absolut Sinn, denn mein erster Kontakt mit Musik, noch vor Heavy Metal, war durch die Soundtracks von Spielen wie Turican, Another World, Shadow Of The Beast, Agony und vielen mehr. Ich habe mit einem VST-Plug-In namens "Koji" von den finnischen Entwicklern Ugritone gearbeitet und bin dem Geist der 90er Jahre treu geblieben, indem ich nur über MIDI aufgenommen und auf 16 Kanäle und Sounds pro Song beschränkt habe. Als sich die Geschichte in meinem Kopf entwickelte, entwickelte sich auch die Musik. Ich habe das Album wie ein Videospiel strukturiert, unterteilt in Levels, Boss Fights und Main / End-Titelthemen. Nachdem ich sowohl das Musik- als auch das Spielkonzept / die Geschichte fertiggestellt hatte, kontaktierte ich den Art Director und Illustrator Kostas Tsiakos, mit dem wir kürzlich zusammengearbeitet hatten, um das Validor-Album erneut zu veröffentlichen. Als Fan von Retro-Ästhetik und selbst ein Spieler, hat er das gesamte Gefühl des Albums und des Spiels eingefangen und mir ein Cover-Artwork präsentiert, über das ich mehr als glücklich bin!



Es ist zwar keineswegs ein Heavy Metal-Album, aber es ist auch überhaupt kein typisches Retrowave / Chiptune / 8-Bit-Album. Für mich ist es ein 100% Bob Katsionis Soloalbum, aber ohne all die technischen Passagen, die die Leute von mir erwarten, und mit einer völlig anderen Klang- und Arrangementauswahl. Ich habe das Gefühl, dass es bei Menschen aus jedem Musikgenre unterschiedliche Emotionen auslösen wird. vielleicht nicht einmal Metal-Heads oder Gamer. Vielleicht beides, wer weiß? “Die Geschichte dieses fiktiven Spiels spielt in San Francisco, 2050. Amadeus ist das Kind von Marshall Thorsten, einem US-amerikanischen General der Android-Armee, und Ursula Novak, einer klassischen Pianistin aus Österreich. Sie trafen sich in Europa und zogen nach Amerika, um zu heiraten. Die Liebe seiner Mutter zur Musik brachte ihrer Familie viele Argumente, da sein Vater Amadeus eine militärische Karriere wünschte. Jahre später beschließt Marshall, seine Frau zu rächen, indem er eine Maschine herstellt, die subharmonische Frequenzen aussendet, die Menschen gegen melodische und harmonische Inhalte wenden und sie gewalttätig und aggressiv machen. Auf dem Weg, Antworten zu suchen, hat Amadeus nichts als eine goldene Flöte und seine militärische Ausbildung und steht seinem Vater gegenüber, der hinter dieser bösen Verschwörung steckt. Nur dass er jetzt zu einem nagetierähnlichen Roboter namens "The Mad Mouse" mutiert ist, so wie er sich immer über den Namen seines Sohnes lustig gemacht hat. Alle im Spiel erwähnten Orte sind im realen Leben vorhanden, und es gibt auch eine Karte, die dem Hörer hilft, in die Geschichte einzutauchen, sodass sich die gesamte Erfahrung wie ein echtes Retro-Action-Adventure-Spiel anfühlt.



01. LEVEL 1 - Out Of The Asylum
02. LEVEL 2 - Seline City
03. BOSS FIGHT I - The Doctor
04. LEVEL 3 - The Mansion
05. Amadeus Main Theme
06. LEVEL 4 - The Castle
07. LEVEL 5 - Bay Area Highway
08. LEVEL 6 - Twin Peaks
09. BOSS FIGHT II - The Mad Mouse
10. End Titles Theme


 15.06.2020 c) KOBZR - MAGAZINE 2015-2020 

YOUTUBE - TWITTER - FACEBOOK - INSTAGRAM - EMAIL